Schlagwörter
Am Wochenende haben wir das warme Wetter zum Grillen genutzt. Es war einfach wunderbar – tagsüber sonnig, aber nicht heiß und dann bis in den späten Abend hinein mild. Das muss man nutzen 😉 Wie immer bei solchen Gelegenheiten, grillen wir mengenmäßig deutlich über den Bedarf hinaus und haben dann für die folgende Arbeitswoche einen kleinen Vorrat an Leckereien für die Mittagspause. So wie hier gegrillte Köfte (türkische Hackfleischbällchen).
Der türkische Laden hier in der Stadt hat zum Wochenende immer ein super Fleischangebot. In der Grillsaison gibt es dann auch fertig angemischtes Hackfleisch aus Rind und Lamm, sehr lecker vorgewürzt mit Paprika mild und scharf, Cumin (Kreuzkümmel), Knoblauch, Petersilie, … (was noch?) Das muss man nur noch wunschgemäß formen und braten. Die Konsistenz des Fleischteigs ist eher fest und der Klops bleibt auf dem Grill gut in Form. Die fertigen Köfte sind ein Genuß, sowohl vom Geschmack als auch von der Konsistenz einfach genial – das muss ich neidlos anerkennen. Mit selbst gemachtem Fleischteig gelingt mir das so nicht.
Im Bento sind eingepackt:
- Nudelsalat mit Würfeln von grüner Gurke und Tomaten in einem Joghurt/Mayo-Dressing. Als würzendes Kraut dient Rucola. Damit der bis zum Mittag nicht schlapp macht, habe ich ihn einfach obendrauf gehäuft. Das kann man zum essen dann untermischen.
- Paprika-Blüten (ausgestochen) als Deko
- Gurken-Baran
- 3 Köfte
Aufwand: < 10 min in der Früh – ich hatte alles außer dem Rukola vorbereitet, also war quasi nur noch einzupacken.
nini5887 sagte:
Deine Bentos sind einfach immer unschlagbar! Super Füllideen und hübsch arrangiert. Danke auch für deinen Kommentar. Wo bekommt man denn am besten so eine Bentobox? Hast du da Empfehlungen? Vor allem aus Edelstahl würde mich ja interessieren 🙂 Und sind die dann gut Dicht? Danke für deine Ideen.
LG,
Nini
LikeLike
bentolily sagte:
Für so ganz grundsätzliche Infos – hast Du hier (https://einfachbento.wordpress.com/bento-wissen/mein-erstes-bento-oder-wie-fange-ich-an/) schon mal gelesen? Ich mach am Wochenende mal ein Update hier im Blog zu den Bentoboxen – das müssen nämlich nicht wirklich japanische Original-Bentoboxen sein, da ist vor allem Phantasie gefragt. Zu genauen Bezugsquellen schicke ich Dir ’ne Mail (von wegen ‚keine Werbung hier auf dem Blog‘). Ok?
LikeLike